Eichstätt im Altmühltal

Eichstätt, Willibaldsburg, Herbst, Fotograf, Wolfgang Bertl

Landschaft – Fotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt – Schönblick

… eine Region im Herzen Bayerns, so schön und atemberaubend, das Jahr für Jahr mehr Menschen zu uns ins Altmühltal finden. Eine bezaubernde Landschaft die mir zur Heimat geworden ist und mir in der Alltäglichkeit der Arbeitstage oft die Ruhe und Entspannung wieder gibt. Es ist ein Traum, da zu wohnen wo andere Urlaub machen.

Herbstlicher Blick auf Eichstätt mit Willibaldsburg (rechts). Aufgenommen auf dem Wanderweg oberhalb der B13 und dem Hotel Schönblick.

 

FineArt – Bauwerkskunst in Koblenz

Fine Art, Architektur, Immobilien, Fotografie, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bayern, München, Nürnberg, Regensburg

FineArt – Architektur – Immobilie – Fotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt

Kunst ist die phantastische Möglichkeit die Welt zu hinterfragen,  herauszufordern und in dem man die traditionelle Sicht auf Objekte verändert, die Menschen zum Mitdenken zu anzuregen. Kunst ist eine ausgezeichnete Technik sich selbst herauszufordern, sich selbst kennenzulernen und sich selbst weiterzuentwickeln.

Kunst verändert die Welt, indem sie die Menschen und die Art wie sie Dinge betrachten verändert. Kunst ist die absolute Freiheit in der Lebendigkeit des immer währenden Geschehens. Um die Kunst an sich selbst zu verstehen, muss man sie hinterfragen, an ihr zweifeln und man muss anders sein. Anders als andere.

Nur eine Uhr …?

Produkt, Werbung , Uhren, Fotograf, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Ingolstadt, Bayern

Uhr – Produkt – Werbung – Fotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt

Nein, natürlich nicht! Es ist eine Uhr von A. Lange & Söhne aber das ist doch gar nicht entscheidend. Jede Uhr ist für sich etwas Besonderes, sie will nicht nur getragen sondern vor allem auch gesehen werden.

Wertvoller Schmuck und Uhren wollen im Katalog oder im Online-Shop richtig präsentiert sein. So einfach ein Bild auch erscheint, so steckt doch oft ein großer Aufwand und viel Erfahrung dahinter. Gelungen ist eine Produktfotografie, wenn der Interessent auf Grund des Bildes seine Entscheidung zum Kauf trifft.

Das Werkzeug, in dem Fall die Kamera 5D Mark IV gibt das Produkt gestochen scharf wieder. Das Objektiv, hier ein 100 mm Macro, 1:2.8 L IS USM von Canon zeigt das Bild im Vollformat mit 30,4 Megapixeln.

Noch bedeutender als das Werkzeug ist die Erfahrung und der Umgang mit dem Licht. Tageslichtlampen und Lichtformer gilt es zu verstehen und richtig einzusetzen.

Kleine störende Details werden nach dem Shooting mit Adobe Photoshop beseitigt. Mit dem RAW-Konverter Capture One erhält das fertige Bild von mir den letzten Schliff.

FineArt – Bauwerke anders sehen

Fine Art, Architektur, Immobilien, Fotografie, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bayern, München, Nürnberg, Regensburg

Fine Art – Architektur – Fotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt

Dieses Gebäude, ein Krankenhaus, habe ich sehr früh am Morgen in Guadalajara, Mexico, aufgenommen. Die aufgehende Sonne berührte das Gebäude direkt von der Seite. Allein aus der Architektur hatte mich das Bauwerk bereits angesprochen. Die Umsetzung nach Schwarzweiß und das Hervorheben des markanten Ausdruckes war letztendlich die Konsequenz.

 

Immobilienfotografie aus Eichstätt

Immobilien, Foto, Fotograf, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bayern, München, Nürnberg, Regensburg

Immobilien – Fotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt

Nicht nur die richtigen sondern wirklich gute Fotografien sind bei der Präsentation einer Immobilie ein entscheidender Vorteil gegenüber den Texten im Exposé. Mein Know-How erstreckt sich dabei von der Vorbereitung der Immobilie für den Fototermin (Home Staging), der Bildkomposition, der Aufnahmetechnik, bis hin zur Bildnachbearbeitung per Adobe Photoshop und Capture One. Natürlich weiß ein guter Immobilienmakler eigentlich worauf es bei einer optimalen Präsentation ankommt aber oft genug fällt die Entscheidung auf eine kleine digitale Kompaktkamera oder sogar nur auf ein Smartphone. Dabei legen die Interessenten einer Immobilie ebenso viel Wert auf gute bildliche Präsentation wie Sie oder ich und darum sollte die Fotografie eine Immobilie stets im besten Licht zeigen. Letztendlich entscheidet die Qualität der Bilder im Exposé oder Online, ob eine Immobilie für einen Kaufinteressenten überhaupt in Frage kommt. Last but not least: Je mehr Interessenten sich für Ihre Immobilie interessieren, desto wahrscheinlicher ist die Realisierung eines höheren Verkaufspreises.

 

Man muss Gott für alles danken ….

Uhren, Uhr, Produkt, Foto, Fotograf, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Ingolstadt, Nürnberg, Regensburg, Bayern

Produkt – Industrie – Fotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt

 

… auch für Ober-, Mittel- und Unterfranken. So heißt der kleine, freche Spruch über die Franken.

Es war der Kulmbacher Hans Wilsdorf der um 1905 in London das Unternehmen Wilsdorf & Davis gründete, aus dem später die Marke ROLEX entstand.

Es war auch ROLEX die als erstes Unternehmen das den Namen auf dem Zifferblatt der Uhr schrieb. Ergänzend kam in 1940er Jahren noch die Krone hinzu, die jedoch erst in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts ihr endgültiges Aussehen erhielt.

ROLEX Uhren gehören dem oberen Preissegement an. Zu ROLEX gehört auch die Uhrenmarke TUDOR.

Realistische Darstellung

Architektur, Immobilien, Foto, Fotograf, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bayern, München, Nürnberg, Regensburg

Immobilien – Fotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt

 

  • Müssen wir das Holzlager an der Garagenwand abbauen?
  • Die Baumaschine sollte nicht auf dem Bild zu sehen sein …
  • Können Sie den Rasen richten?
  • Dort kommt ein Geräteschuppen hin, können Sie den schon mal einsetzen?
  • Die Bahnstrecke hinter dem Haus können Sie weg machen, oder?

Fragen wie diese höre ich von Immobilienmaklern und Eigentümern immer wieder. Klar, Photoshop macht vieles möglich aber nicht alles ist sinnvoll. Soll eine Immobilie verkauft werden, ist es wenig hilfreich den Käufer im Ansatz zu täuschen. Die Gleise hinter dem Haus sind da, auch wenn man die Güterzüge nach einigen Jahren kaum noch hört. Die Fotografie sollen ein realistisches und dennoch das vom Verkäufer lieb gewonnene Bild seiner Immobilie widerspiegeln. Unschöne Details wie einen Betonmischer der gerade noch vor der Hauswand steht, werden schnell und ohne großen Aufwand beseitigt. Ein Gartenschlauch, einen Sonnenliege auf der Terrasse schenken dem Bild einen lebendigen Eindruck.

Immobilienfotografie und Bildbearbeitung

Immobilien, Eigentumswohnung, Wohnung, Bauträger, Fotograf, Bauprotokoll

Immobilien – Fotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt

Meist bin ich als Fotograf von Anfang der Bauarbeiten dabei und begleite die einzelnen Bauphasen. Meine fotografischen Arbeiten vervollständigen die Bauprotokolle entweder im Auftrag des Käufers oder des Bauunternehmers. Zum Ende eines Bauvorhabens übernimmt der Käufer das schlüsselfertige aber noch nicht vollständig fertige Eigenheim, das meist noch von einer Baustelle umgeben ist. Weitere Wünsche wie ein schöner Garten, ein Pool, ein Spielplatz für die Kinder usw. brauchen einfach noch Zeit. Dabei sind die Bauobjekte mit der Fertigstellung für den Bauunternehmer eine schöne Referenz die er gern nutzen möchte. Neben der Fotografie biete ich auf Wunsch eine umfangreiche professionelle  Bildbearbeitung an. So entsteht in Absprache mit dem Eigentümer im Computer oft schon einige Zeit vor der endgültigen Fertigstellung ein vorausschauendes Bild seiner Immobilie.

Was kostet Immobilienfotografie?

Architektur, Immobilien, Fotografie, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bayern, München, Nürnberg, Regensburg

Immobilie – Fotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt

Die Preise einer Immobilien- bzw. Objekt-Fotografie stehen im direkten Zusammenhang zwischen dem Objekt und den Wünschen des Auftraggebers. Der individuelle Zeitaufwand vor Ort, den ggf. erforderlichen Material- bzw. Bereitstellungskosten und die abschließende Bildbearbeitung bilden die Grundlage für den Preis.

Natürlich, die Immobilienfotografie ist mit Kosten verbunden aber es ist nur ein kleiner Prozentsatz des Erlöses, der mit der Immobilie erwirtschaftet wird. Letztendlich spart man Dank einer professionellen Immobilienfotografie Zeit, Nerven und letztendlich auch wieder Geld, da sich das Objekt mit guten Fotografien sehr oft besser und schneller verkauft.

 

Wie lang dauert ein Objekt-Shooting?

Immobilien, Fotograf, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bayern, München, Nürnberg, Regensburg

Immobilie – Fotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt

Bei einer Orts- bzw. Objektbesichtigung bespreche ich mit dem Auftraggeber erste Einzelheiten sowie den Arbeitsumfang des Shootings. Bestimmte Objektpositionen die eine vom Kunden bestimmte Anforderung in Form von Stimmungen bzw. Charakter erfüllen sollen, nehme ich fotografisch mit handschriftlichen bzw. mündlichen Notizen auf. Der eigentliche Arbeitsablauf während des Shootings sollte selbstverständlich effizient sein, um einen überflüssigen Zeitaufwand entgegen zu wirken. Die Dauer eines Objekt-Shootings ist für eine 3-Zimmer Wohnung natürlich geringer als für ein durchschnittliches Einfamilienhaus. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich keine Zeitangaben ohne vorherige Ortsbesichtigung bzw. zumindest telefonische Ortsbeschreibung machen kann.
 .
Vor Beginn des Objekt-Shootings erstelle ich für den Auftraggeber ein umfassendes Aufzählung und Beschreibung der gewünschten Aufnahmebereiche sowie der technischen Anforderungen. Die Tageszeit, der Stand der Sonne (Jahreszeit), den aktuellen Zugangsmöglichkeiten und den persönlichen Wünschen des Auftraggebers werden selbstverständlich mit aufgeführt.
.