Was kostet Immobilienfotografie?

Die Preise einer Immobilien- bzw. Objekt-Fotografie stehen im direkten Zusammenhang zwischen dem Objekt und den Wünschen des Auftraggebers. Der individuelle Zeitaufwand vor Ort, den ggf. erforderlichen Material- bzw. Bereitstellungskosten und die abschließende Bildbearbeitung bilden die Grundlage für den Preis. Natürlich, die Immobilienfotografie ist mit Kosten verbunden aber es ist nur ein kleiner Prozentsatz des Erlöses, der mit der Immobilie erwirtschaftet wird. Letztendlich spart man Dank einer professionellen Immobilienfotografie Zeit, Nerven und letztendlich auch wieder Geld, da sich das Objekt mit guten Fotografien sehr oft besser und schneller verkauft.

Architektur, Immobilien, Fotografie, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bayern, München, Nürnberg, Regensburg

 

Wie lang dauert ein Objekt-Shooting?

Bei einer Orts- bzw. Objektbesichtigung bespreche ich mit dem Auftraggeber erste Einzelheiten sowie den Arbeitsumfang des Shootings. Bestimmte Objektpositionen die eine vom Kunden bestimmte Anforderung in Form von Stimmungen bzw. Charakter erfüllen sollen, nehme ich fotografisch mit handschriftlichen bzw. mündlichen Notizen auf. Der eigentliche Arbeitsablauf während des Shootings sollte selbstverständlich effizient sein, um einen überflüssigen Zeitaufwand entgegen zu wirken. Die Dauer eines Objekt-Shootings ist für eine 3-Zimmer Wohnung natürlich geringer als für ein durchschnittliches Einfamilienhaus. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich keine Zeitangaben ohne vorherige Ortsbesichtigung bzw. zumindest telefonische Ortsbeschreibung machen kann.
Immobilien, Fotografie, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bayern, München, Nürnberg, Regensburg
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Vor Beginn des Objekt-Shootings erstelle ich für den Auftraggeber ein umfassendes Aufzählung und Beschreibung der gewünschten Aufnahmebereiche sowie der technischen Anforderungen. Die Tageszeit, der Stand der Sonne (Jahreszeit), den aktuellen Zugangsmöglichkeiten und den persönlichen Wünschen des Auftraggebers werden selbstverständlich mit aufgeführt.

Der erste Eindruck muss der beste sein!

Immobilien sind seit Jahren beliebte Investitionsobjekte, darum entscheiden sich mehr und mehr Menschen für eine wertstabile Immobilie. Für Kaufinteressenten werden eindrucksvolle Exposees erstellt, die mit professionellen Immobilienfotografien die Qualität des Objekts unterstreichen. Um Kosten zu sparen machen viele Verkäufer die Fotos selbst. Die dabei entstehenden Immobilienfotografien geben die wahre Qualität der Immobilie oft nicht in der Form wieder, wie sie tatsächlich sein sollte. In der Immobilienfotografie gibt es wie in anderen Fachbereichen auch manche Tricks und Kniffe die es zu kennen und beherrschen gilt. Übrigens, der erste Eindruck Ihrer Immobilie ist immer entscheidend!

Architektur, Immobilien, Fotografie, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bayern, München, Nürnberg, Regensburg

 

Warum Immobilienfotografie vom Profi?

In der Werbung werden heute Smartphones angeboten, die im fotografischen Bereich schon ganz tolle Leistungen bringen. Es mag sogar der Eindruck entstehen, das man mit seinem Smartphone gleichwertige Bilder wie die von einem Immobilienfotografen manchen kann. Eine gute Immobilienfotografie entsteht allerdings nicht allein durch den Klick auf den Auslöser. Ein wenig mehr Wissen in Puncto Perspektive, Standort, Bildkomposition, Bildausschnitt und stürzende Linien ist nicht nur empfehlenswert sondern eine wertvolle Voraussetzung. Spätestens hier empfiehlt es sich an einen professionellen Immobilienfotografen denken.

Meine Arbeit präsentiert Ihre Immobilie im besten Licht, denn sie ist es in jedem Fall wert. Besprechen Sie mit mir was Ihnen bei der Immobilie besonders am Herzen liegt. Gemeinsam mit Ihnen plane ich die Vorgehensweise. Sie kennen Ihre Immobilie am besten. Denken Sie daran, was für einen Käufer besonders interessant wäre oder was vielleicht nicht unbedingt im Vordergrund stehen sollte. Legen Sie Wert auf Detailaufnahmen am Haus oder im Garten? Gibt es lichtdurchflutete Räume, die eine besondere Aufmerksamkeit erwarten? Wird Ihre Immobilien an manchen Tagen nicht oder nur wenig genutzt? Übrigens gibt es manchmal auch Dinge, die man auf den Aufnahmen nicht sehen muss. Wird die Immobilien zum Beispiel gerade renoviert, ist es nicht erforderlich die Baumaschinen zu sehen. Mit der Bildbearbeitung erhält die Fotografie Ihrer Immobilie zusätzlich ein deutliches Plus an Qualität. Bei der Bearbeitung der Bilder geht es nicht nur um das Entfernen störender Elemente, sondern vielmehr um unterschiedliche Optimierungen und Anpassungen wie zum Beispiel Farbsättigung, Kontrast, Helligkeit, Bildrauschen, perspektivische Korrekturen u.a.

Architektur, Immobilien, Fotografie, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Neuburg, Ingolstadt, Bayern, München, Nürnberg, Regensburg

 

 

Präzision im Detail

Das Auge der Kamera ist stets auf das Wesentliche ausgerichtet und zeigt dem Betrachter exakt worauf es der Eichstätter Maschinenbau GmbH ankommt. Manchmal ist es scheinbar leicht das Detail aus der Masse hervorzuheben aber eben nur scheinbar, denn nicht selten liegt das alles entscheidende Bauteil gerade dort wo man kaum hinkommt. Kreativität, Sportlichkeit und manchmal eine große Portion Humor sind gefragt. Die Verantwortung und Sorgfalt vom Detail bis zur großen Baugruppe sind und bleiben dennoch die wichtigsten Pfeiler meiner Arbeit.

Industriefoto, Industriefotograf, Industrie, Foto, Fotograf, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Ingolstadt, Bayern

Industriefotografie, Wolfgang Bertl, Eichstätt

Agrartechnologie in Riedenburg

Die Bühler GmbH Beilngries, einem Unternehmen der Buhlergroup GmbH, präsentierte im Frühsommer 2015 ein neues Projekt im Rahmen der industriellen Agrarlösungen, das Moser Agrar- & Baufachzentrum. Am Standort in Riedenburg laden die Bauern der Region, sowie Großunternehmen landwirtschaftliche Erzeugnisse ab, die von hieraus weiter verarbeitet werden. Bei dem Fototermin wurden die gesamte Anlage von aussen nach innen fotografisch erfasst. Dabei entstanden ca. 100 Aufnahmen von Panoramaansichten, über Luftaufnahmen bis hin zu Detailfotos bei der Beladung von Frachtschiffen.

Industrie- und Produktfotografie, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Ingolstadt, Bayern

Foto-Shooting bei der JUMA GmbH

Porträt, Foto, Fotograf, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Ingolstadt, Bayern Im Juli dieses Jahres erhielt ich ein Shooting-Anfrage der JUMA GmbH & Co. KG. „In nächster Zeit benötigen wir von unserem Geschäftsführer, Michael Holzäpfel, ein Personality Portrait. Könnten Sie uns ein unverbindliches Angebot machen?“ Natürlich konnte ich das. Um den engen Zeitplan von Herrn Holzäpfel nicht mit einem Fotoshooting über zu strapazieren, plante ich für das Shooting vor Ort ca. 30 Minuten ein. Noch am gleichen Tag sandte ich mein Angebot per E-Mail an die JUMA GmbH und erhielt wenig später die Zusage für das Shooting.

Am vereinbarten Tag kam ich pünktlich, mit Anzug und Krawatte zur JUMA GmbH, wo ich schon von Frau Bschierl, aus dem Marketing empfangen wurde. Wenig später kam Herr Holzäpfel dazu und nach kurzem Kennenlernen begann ein aussergewöhnliches Shooting auf dem Gelände der JUMA GmbH. Es gehört zu meiner Art mit den Kunden einen fröhlichen und entspannten Umgang beim Shooting zu pflegen. Jedoch ist Herr Holzäpfel ein wirklich lebensfroher Mensch mit sehr viel Humor und Charme, mit dem das Shooting schon fast zu einem Event wurde. Bei so manchem  Foto-Shooting kam ich schon ins Schwitzen aber selten habe ich dabei soviel gelacht.

Natürlich reichte die von mir geplante Zeit von vorn bis hinten nicht aus, dafür lernte ich das ganze Unternemen kennen. Angefangen von den Ausstellungsräumen, über die Lagerplätze bis hin zur Produktion und Fertigung. Überall entstanden hervorragende Fotos von denen Herr Holzäpfel und Frau Bschierl mehr als begeistert waren –
Chapeau – die Bilder sind super!!!

Lasertechnik aus Eichstätt

Der Laser (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation) ist eine künstliche, gebündelte Lichtquelle. Die Laserbeschriftung hat erst vor weniger als 20 Jahren industriellen Bereich Einzug gehalten. Seit etwa 15 Jahren fertigt die H + F Laserbeschriftung GmbH in Eichstätt für ihre Kunden erstaunliche Arbeiten. Angefangen von der Laserbeschriftung über das Laserschneiden bis hin zum Laserkennzeichen von der privaten bis zur industrielle Anwendungen wird von den Spezialisten der H + F Laserbeschriftung GmbH alles  zuverlässig und kompetent erledigt. Es spielt anscheinend auch überhaupt keine Rolle wie und wo eine Beschriftung auf einem Produkt zu stehen hat, das eingespielte und erfahrene Team macht’s einfach möglich.

Industrie- und Produktfotografie, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Ingolstadt, Bayern

 

 

 

 

Privatbrauerei Hofmühl

Eigentlich wollte ich schon immer eine Brauerei von Innen sehen. Jahrelang bin ich in München auf dem Weg zur Schule an der Hacker-Pschorr Brauerei vorbei gegangen und habe den Geruch aus dem Sudhaus genossen. Jetzt, viele Jahre später hatte ich nicht nur das Glück den Weg des Bieres in der Privatbrauerei Hofmühl GmbH von den Rohstoffen über die Gärung bis zur Abfüllung bzw. bis zum Transport zu sehen, sondern auch die Einzelschritte fotografisch festzuhalten. Was mich besonders interessierte, war der Weg der Flaschen die aus dem Handel in die Brauerei zurückkommen. In der hauseigenen Flaschenreinigungsanlage werden die Flaschen nicht nur zuverlässig gereinigt sondern auch immer wieder geprüft, befüllt, bedruckt und erneut in Kisten gepackt. Ein scheinbar endloser Weg, doch wie alles im Leben ist auch die Haltbarkeit der Flaschen materialbedingt begrenzt. Feinste Unstimmigkeiten im Glas werden durch Sensoren erkannt und betroffene Flaschen entfernt das Beförderungssystem sofort aus dem Kreislauf.

Der Hofmühl-Klassiker für alle, die das urbayrisch goldene Helle lieben. Das Hofmühl Hell. Süffig frisch und vollmundig weich, mit feiner Bittere und saftig würzigem Nachtrunk. Und noch eine Vielzahl von weiteren hervorragenden Bieren werden in der Brauerei abgefüllt. Gerade jetzt ist wieder Bockbierzeit und Zeit für das sagenumwogene Alligator der Privatbrauerei Hofmühl GmbH, ein echtes Spitzenbier unter den Bockbieren.

Brauerei Hofmühl, Fotograf, Wolfgang Bertl, Eichstätt

Werbe- und Industriefotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt

 

Interior Design: Küchenfotografie

„Wir haben bei einen Kunden eine Küche installiert, können Sie die für uns fotografieren?“ Mit diesen Worten begann das Gespräch mit einem jungen Küchenstudio aus der Nähe von Ingolstadt. Natürlich kann ich das. Das Küchenstudio vereinbarte den Foto-Termin beim Kunden für den Tag an dem die Einrichtung fertig wurde. So entstand für den Kunden nicht noch mehr Aufwand als nötig. Das Lichtequipment bringe ich natürlich mit und baue es mit meiner Mitarbeiterin auf. Nachdem ich mit dem Küchenstudio alles im Vorfeld besprochen hatte, dauerte das Shooting etwa zwei Stunden. Die entstandenen Bilder werden von mir innerhalb von zwei Tagen fertiggestellt und an das Küchenstudio übergeben, das die Bilder zeitnah im Internet online stellt.

Innenarchitektur, Produkt, Werbung, Foto, Fotograf, Wolfgang Bertl, Eichstätt

Innenarchitektur, Produktfotografie – Wolfgang Bertl – Eichstätt