Nur eine Uhr …?

Produkt, Werbung , Uhren, Fotograf, Wolfgang Bertl, Eichstätt, Ingolstadt, Bayern

Uhr – Produkt – Werbung – Fotograf – Wolfgang Bertl – Eichstätt

Nein, natürlich nicht! Es ist eine Uhr von A. Lange & Söhne aber das ist doch gar nicht entscheidend. Jede Uhr ist für sich etwas Besonderes, sie will nicht nur getragen sondern vor allem auch gesehen werden.

Wertvoller Schmuck und Uhren wollen im Katalog oder im Online-Shop richtig präsentiert sein. So einfach ein Bild auch erscheint, so steckt doch oft ein großer Aufwand und viel Erfahrung dahinter. Gelungen ist eine Produktfotografie, wenn der Interessent auf Grund des Bildes seine Entscheidung zum Kauf trifft.

Das Werkzeug, in dem Fall die Kamera 5D Mark IV gibt das Produkt gestochen scharf wieder. Das Objektiv, hier ein 100 mm Macro, 1:2.8 L IS USM von Canon zeigt das Bild im Vollformat mit 30,4 Megapixeln.

Noch bedeutender als das Werkzeug ist die Erfahrung und der Umgang mit dem Licht. Tageslichtlampen und Lichtformer gilt es zu verstehen und richtig einzusetzen.

Kleine störende Details werden nach dem Shooting mit Adobe Photoshop beseitigt. Mit dem RAW-Konverter Capture One erhält das fertige Bild von mir den letzten Schliff.